Wege zum Bürgerschaftlichen Engagement in den Berliner Bezirken – Thema Partizipation
Wege zum Bürgerschaftlichen Engagement in
den Berliner Bezirken — Thema „Partizipation”
Fachkonferenz
Nach ihrer ersten Fachtagung Erfahrungen mit und von Freiwilligenagenturen, ‑börsen und Ehrenamtsbüros◄ im letzten Oktober lädt die Berliner Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, nun zu einem weiteren Austausch über Wege zum Bürgerschaftlichen Engagement in den Berliner Bezirken in das Rote Rathaus, diesmal zum Thema Partizipation.
Wie kaum ein anderes Thema hat die aktive Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern an politischen Entscheidungen in den letzten Jahren Brisanz und einen neuen Stellenwert in der öffentlichen Diskussion erhalten. Bundesweit – aber gerade auch in der Hauptstadt – artikuliert sich der Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv einzubringen – sei es in Form von Bürgerbegehren oder auch bei der Gestaltung ihres jeweiligen Kiezes.
Diese Entwicklung will der Senat unterstützen, indem er die Bürgerinnen und Bürger Berlins bei der Suche nach den besten Lösungen in der Stadtpolitik schon im Vorfeld von Entscheidungen beteiligen will. Auch die Berliner Bezirke unternehmen erhebliche Anstrengungen, um das Engagement der Bürgerinnen und Bürgern auf den verschiedensten Feldern zu aktivieren. Einige Berliner Bezirke haben die Rahmenstrategie der sozialen Stadtentwicklung durch den Aufbau von Organisationseinheiten zur Planungskoordination umgesetzt. Ziel ist es, durch eine fachübergreifende intensive Zusammenarbeit lokale Interessengruppen, andere bürgerschaftlich engagierte Gruppen und Akteure in die Entwicklung eines Stadtquartiers einzubinden und damit eine neue Qualität städtischer Mitwirkungs‑, Verantwortungs- und Steuerungskultur aufzubauen.
Für die etablierten „Spielregeln“ von Politik und Verwaltung führt diese Entwicklung zu neuen Chancen, aber auch zu neuen Herausforderungen. (Aus der Einladung)
Ort: Berliner Rathaus, Louise-Schröder-Saal, Raum 337 | Karte◄
Es sprechen: Impulsreferat zum Thema: „Partizipation“ (Hella Dunger–Löper) | Instrumente und Erfolgskriterien für die Bürgerbeteiligung (Susanne Walz, L.I.S.T – Stadtentwicklungs GmbH) | Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung in Rheinland Pfalz – Überblick über Beteiligungsansätze, Einblicke in das „jugendforum rlp, Stand der politischen Diskussion“ (Birger Hartnuß, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung) | Partizipation im Bezirk Mitte (Petra Patz-Drüke, Leiterin der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirks Mitte) | Runde Tische über Instrumente und Rahmenbedingungen & Politische Erfolgsfaktoren im Partizipationsprozess & Bürgerbeteiligung an der Verteilung von Ressourcen
Weitere Informationen: Einladung◄ | Programm◄
-jor.
Stichworte: Berlin, Bezirke, Bürgerbeteiligung, Bürgerschaftliches Engagement, Dunger-Löper, Engagementbeauftragte des Senats, Engagementpolitik, Partizipation, Teilhabe