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Inklusive Bildung in Berlin

Inlu­si­ve Bil­dung in Berlin
2. Dis­kus­si­ons­fo­rum — mit Bil­dungs­se­na­tor Prof. Dr. E. Jür­gen Zöll­ner und Prof. Dr. Jut­ta Schöler

Ort: Flä­ming-Grund­schu­le, Ill­stra­ße 4–6, 12161 Berlin

Am 18. Mai 2010 fand in der Frie­denau­er Flä­ming-Grund­schu­le ein ers­tes Dis­kus­si­ons­fo­rum „Ein Jahr UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on“ statt. Fazit der Ver­an­stal­tung: Die Umset­zung eines inklu­si­ven Bil­dungs­sys­tems muß vor Ort mit noch mehr Nach­druck gefor­dert und ver­wirk­licht wer­den. Die Initia­to­rin und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mech­tild Rawert (SPD) berich­tet in der Stadt­teil­zei­tung Schö­ne­berg ein­ge­hend über das Forum.

Ein inklu­si­ves Schul­sys­tem meint inklu­si­ve Bil­dung an allen Schu­len. Rita Schaff­rin­na, Schul­lei­te­rin der Flä­ming-Grund­schu­le, for­dert daher für alle Schu­len eine ange­mes­se­ne Infra­struk­tur­aus­stat­tung, u.a. im bau­li­chen Bereich, eine Ver­bes­se­rung des Per­so­nal­schlüs­sels und mehr kom­pe­ten­ten Bei­stand für die Eltern. Eltern wüss­ten häu­fig nicht, dass ein Schul­ab­schluss an den För­der­zen­tren nicht mög­lich sei und dass rund 90 % der För­der­schü­le­rIn­nen spä­ter nicht den Weg in den ers­ten Arbeits­markt, son­dern direkt in geschütz­te Behin­der­ten­werk­stät­ten gehen würden.
Bereits seit 1975 wer­den an der Flä­ming-Grund­schu­le behin­der­te und nicht­be­hin­der­te Kin­der gemein­sam unter­rich­tet und daher Pio­nier­ar­beit für ein inklu­si­ves Schul­sys­tem geleis­tet. Zur Zeit betei­ligt sich die Schu­le am bezirk­li­chen Modell­ver­such „Inklu­si­ver Unter­richt und inklu­si­ve Erzie­hung“. (Stadt­teil­zei­tung Schöneberg)


-jor. | aktua­li­siert: 30.06.2010

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