Fachgespräch: Wege zur Inklusiven Schule
Gemeinsam geht’s besser! — Wege zur Inklusiven Schule
Fachgespräch
Ort: Deutscher Bundestag, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal 3.101, Adele-Schreiber-Krieger-Str. 1, 10117 Berlin
Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion
Programm und Anmeldung ⇒ Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion
“Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention geht es nicht mehr um das “Ob”, sondern nur noch um das “Wie” der gemeinsamen Schule von SchülerInnen mit und ohne Behinderungen. Leider sehen das die Bundesregierung und viele Bundesländer anders. Während die Bundesregierung die Verantwortung zur Umsetzung der Konvention im Bildungsbereich von sich weist, bewegen sich die allermeisten Bundesländern nur sehr zaghaft. Die konkrete Umsetzung der inklusiven Bildung obliegt den Ländern. Die Bundesregierung ist jedoch als Vertragsstaat gegenüber den Vereinten Nationen in der Pflicht. Sie muss daher den Prozess koordinieren und unterstützen. Die notwendige Umsetzung zu befördern, diesem Anspruch wollen wir mit unserem geplanten Fachgespräch nachkommen.
Zusammen mit PraktikerInnen sowie Betroffenen möchten wir über die konkrete Ausgestaltung einer inklusiven Schule sprechen und mit politischen Akteuren über die politischen und gesetzlichen Anforderungen in den Dialog treten. Folgende Themen werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen:
- Welche Konsequenzen ergeben sich aus der UN-Behindertenrechtskonvention für das Schulsystem in Deutschland?
- Wie können SchülerInnen mit und ohne Förderbedarf von einem inklusiven Unterricht profitieren?
- Welche pädagogische Unterstützung ist dafür notwendig?
- Wie können SchülerInnen aus Förderschulen in den Regelschulbetrieb integriert werden?
- Welche politischen und gesetzlichen Schritte sind nötig?”
-jor.
Stichworte: Behinderung, Schule, Teilhabe