Engagement und Zufriedenheit bei ehrenamtlich Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge in Deutschland. Sekundäranalyse
Möck, Malte; Nachreiner, Friedhelm, 2011:
Engagement und Zufriedenheit bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TelefonSeelsorge in Deutschland.
Ergebnisse einer Sekundäranalyse der schriftlichen Befragung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TelefonSeelsorge in Deutschland aus dem Jahr 2011.
Oldenburg, Gesellschaft für Arbeits‑, Wirtschafts- und Organisationspsychologische Forschung (GAWO)
ZUM INHALT: “Die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge sind eine (selbst-?) selegierte Gruppe, die sich in ihrer Zusammensetzung deutlich von der Bevölkerungsstruktur der Bundesrepublik Deutschland unterscheidet. Die Ehrenamtlichen setzen sich in der überwiegenden Mehrzahl aus Frauen, aus Älteren und aus Personen mit hohem Bildungsabschluss zusammen. Ein sehr großer Anteil steht darüber hinaus … nicht (mehr) im Erwerbsleben.” (52): Wer ist, warum, wie zufrieden? Was beeinflusst die Zufriedenheit, wie lässt sie sich verbessern?
EDOC: www.telefonseelsorge.de/sites/default/files/Auswertung%20Ehrenamt%20TelefonSeelsorge.pdf◄ — pdf 581 KB
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-jor. | aktualisiert 27.12.2013
Stichworte: Ehrenamtliche Tätigkeit, Freiwillige Tätigkeit, Freiwilligenmanagement - Medien, Motivation, Telefonseelsorge, Zufriedenheit