Berliner Woche spendet dem Verein Die Hilfsbereitschaft Preisgeld
Ein lang gehegter Wunsch kann im Neuen Jahr in Erfüllung gehen. Die Landesfreiwilligenagentur Berlin wird die Internetplattform der jährlichen Freiwilligenbörse modernisieren und mit ihrem Beratungsportal vernetzen. Das Geld dafür wurde ihrem Träger, dem Verein Die Hilfsbereitschaft e.V., kurz vor Weihnachten von der Berliner Woche gespendet.
“Wir freuen uns, dass wir ein Projekt mit einer solchen langfristigen Wirkung unterstützen können”, sagt Chefredakteur Helmut Herold, der intensiv nach der besten Verwendung für die 5000 Euro gesucht hatte. Diesen Betrag hatte der Berliner Wochenblatt Verlag im April erhalten, als er mit dem “Durchblick”, dem Preis für Bürger- und Verbrauchernähe des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter, ausgezeichnet wurde. Die Berliner Woche ist damit die einzige Zeitung in Deutschland, die diesen Preis bereits zum zweiten Mal erhielt. In der Ausschreibung für den “Durchblick” ist festgelegt, dass mit dem Preisgeld bürgernahe Gemeinprojekte unterstützt werden sollen. “Da hatten wir die Qual der Wahl,” sagt Chefredakteur Herold: “Doch dann sahen wir die Chance, mit der neuen Internetseite für die Freiwilligenbörse gleich 100 Organisationen auf einmal zu unterstützen.” Und das Jahr für Jahr.
Mehr lesen auf: BERLINER WOCHE Online◄
-jor.
Stichworte: Anerkennung, Berliner Freiwilligenbörse, Berliner Woche, Landesfreiwilligenagentur Berlin, Treffpunkt Hilfsbereitschaft