Zu schräg, zu alt, zu anders? Teilhabe & Vielfalt im Engagement
Zu schräg, zu alt, zu anders?
Teilhabe & Vielfalt im Engagement ermöglichen.
17. Fachtagung – Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. und Stiftung MITARBEIT
“Freiwilligenagenturen sind mit vielfältigen, zielgruppenspezifischen Projekten lokal aktiv, um eine stärkere gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Allerdings stehen auch Freiwilligenagenturen immer wieder vor den Fragen:
- Warum ist es schwer, bestimmte Gruppen zu erreichen – nicht nur als „Zielgruppe“ sondern als Aktive?
- Wie kann ein kreativer Umgang mit der Vielfalt der Bevölkerung vor Ort gelingen?
- Wann und warum tun sich Organisationen (von der Freiwilligenagentur bis zur Einrichtung, die Freiwillige sucht) schwer, mit Vielfalt umzugehen?
- Wo sind Grenzen aus Unkenntnis, eigener Verschlossenheit, Überforderung – und wo sind sinnvolle Grenzen, weil man eben nicht alles für alle gleich ausrichten kann?
Darüber hinaus muss Engagement nicht immer per se integrierend sein. Neben eigenen Ausgrenzungslogiken tragen auch politisch-ökonomische Ursachen, wie der limitierte Zugang zu Wohlstand, Bildung und Kultur, zur Segmentierung der Gesellschaft bei.
- Wie gehen wir damit um?
- Wo wird das Engagement politisch?
- Und wo wollen oder müssen sich Freiwilligenagenturen und andere Organisationen auch stärker politisch positionieren?
Neben den kritischen Fragen gibt es auch schon viele Ansätze in Freiwilligenagenturen und anderen Organisationen, in denen Teilhabe und Vielfalt gelingen – mit kreativen Ideen, mit gelebten Haltungen, mit in der Praxis entwickelten Formen. ” (Aus der Einladung)
Ort: Osnabrück
Einladung & Anmeldung: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen◄
-jor.
Stichworte: bagfa, Freiwillige Tätigkeit, Freiwilligenagenturen, Kulturelle Vielfalt, Menschen im Alter, Menschen mit Behinderung, Migration, Teilhabe