Deutscher Engagementpreis 2011 für “Initiative Arbeit durch Management/PATENMODELL” aus Berlin
Den Deutschen Engagementpreis 2011 in der Kategorie “Dritter Sektor” hat die “Initiative Arbeit durch Management/PATENMODELL” gewonnen, Träger der “Ausbildungsbrücke” im Berliner Bildungsleuchtturm der Freiwilligendienste aller Generationen.
„Wenn alle Arbeits- und Ausbildungsuchenden unserer Gesellschaft einen qualifizierten PATEN haben, wird eine wachsende Kluft in unserem Land überbrückt. PATENSCHAFTEN bewegen.“
In der diakonischen Initiative Arbeit durch Management/PATENMODELL engagieren sich mehr als 1.200 ehrenamtliche PATINNEN und PATEN in 75 deutschen Städten.Aktive und ehemalige Personalprofis und Führungskräfte unterstützen Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung mit professionellem Know-how bei der beruflichen Integration und beraten die Arbeitsuchenden mit einer zeitlich unbegrenzten, intensiven Einzelbegleitung. Die Initiative arbeitet heute bundesweit mit herausragenden Erfolgs-Quoten bei Langzeitarbeitslosen von über 70 Prozent, bei Schwerbehinderten von mehr als 40 Prozent und bei Jugendlichen von über 90 Prozent. Die Hilfe bei der Integration von Benachteiligten an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt ist der Auftrag der Initiative. So wird unkompliziert gesellschaftliche Solidarität organisiert.” (Projektportal der Preisträger | http://deutscher-engagementpreis.de/preistraeger_20100.html)
-jor. | aktualisiert 02.12.2012
Stichworte: Anerkennung, Ausbildungsbrücke, Bildungsleuchtturm Berlin, Deutscher Engagementpreis, Diakonisches Werk DWBO, Förderpreise, Freiwilligendienste aller Generationen