“aktiv in Berlin” Landesnetzwerk Bürgerengagement — Mitgliederversammlung
Zur mittlerweile 27. Mitgliederversammlung hat sich “aktiv in Berlin”, das Landesnetzwerk Bürgerengagement am 23.11.2011 im John‑F.-Kennedy-Saal des Rathauses Schöneberg getroffen. Der zuletzt neugewählte Sprecherrat 2011–2013◄ stellte seine Agenda für das Landesnetzwerk vor. Er setzt darauf, dass die Unterstützung des Bürgerschaftlichen Engagements in Berlin in der nun beginnenden Legislaturperiode auch politisch deutlich vorangebracht wird, wie sie im Frühjahr bereits mit den “Zehn Wahlprüfsteinen”◄ eingefordert worden ist — und versprach, dabei Kante zu zeigen.
Weiter auf der Tagesordnung standen neben der einstimmigen Aufnahme der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. als neues Mitglied u.a. in der aktuellen halben Stunde die Vorstellung eines Corporate Volunteering-Projekts und der Hinweis auf ein Beratungsangebot für Ältere: Kreativ Älter Werden◄, das wegen Erkrankung leider nicht weiter vorgestellt werden konnte. Die Idee einer „AG aktives Alter“ im Landesnetzwerk, die sich mit den Gründen der bekanntlich geringen Beteiligung Älterer im Bürgerschaftlichen Engagement in Berlin◄ befassen könnte und nach alternativen Wegen bzw. Verbesserungen der Situation suchen sollte, stieß auf Interesse und wird weiter verfolgt.
Es folgte die Vorstellung erster Ergebnisse aus dem kürzlichen Symposion zum Berliner Freiwilligensurvey◄, zu dem der Treffpunkt Hilfsbereitschaft — Landesfreiwilligenagentur Berlin zusammen mit dem Landesnetzwerk und dem Bundesnetzwerk bürgerliches Engagement (BBE) eingeladen hatte (die ausführliche Dokumentation wird in diesem Blog Ende des Monats veröffentlicht werden).
Zum Schluß der aktuellen halben Stunde zog Helmut Herold, Chefredakteur der Berliner Woche, eine erfolgreiche Zwischenbilanz des vor Jahresfrist vom Wochenblatt gestarteten Projekts Berlin engagiert, das seitdem die letzte Seite der Zeitung diesem Thema vorbehält. Die Berliner Woche erscheint berlinweit mit 33 lokalen Ausgaben und einer Auflage von über 1,53 Millionen Exemplaren. Und er berichtete über weitere Pläne zum Ausbau dieses Verlagsengagements, das beispielsetzend Bürgerschaftliches Engagement in Berlin unterstützt. Teilweise wurden sie bereits umgesetzt wie die zuletzt begonnene Kooperation mit “bürgeraktiv”◄, dem offiziellen Bürgerportal des Landes Berlin1.
Im Weiteren stellte Alain Lasserre online die neue Homepage des Landesnetzwerks = aktiv-in-berlin.org vor. Es gibt nun eine Terminleiste sowie die Möglichkeit zur online-Anmeldung etwa für die Mitgliederversammlung, eine Funktion, die bereits erfolgreich von den Mitgliedern genutzt worden ist. Auch gibt es eine „Steckbrief-Funktion“, über die sich die Mitglieder inviduell und falls gewünscht selber umfassend darstellen können.
Jo Rodejohann, der neben der Homepage auch die Facebook-Seite des Landesnetzwerks redaktionell betreut, präsentierte der Runde erste Erfahrungen◄ (pdf, 741 KB) mit dem seit Jahresmitte intensiver gepflegten Auftritt des Landesnetzwerks auf Facebook = www.facebook.com/aktiv.in.Berlin; informativ war auch der Vergleich mit den Beobachtungen, die mit unterschiedlichen Instrumenten beim aktionsorientierten Auftritt der berliner-engagement-woche im sogenannten Social Web in diesem Sommer gemacht wurden.
Und schließlich wurden die Termine für die Mitgliedersammlungen im Jahr 2012 beschlossen: 07.03.2012, 13.06.2012, 26.09.2012 und 28.11.2012, jeweils von 14 – 17 Uhr.
-jor. | aktualisiert: 28.11.2011
- Dazu auch: Axel Springer AG, 2011: Marktplatz für bürgerschaftliches Engagement: BERLINER WOCHE kooperiert mit Bürgerportal des Landes Berlin. Pressemitteilung, 23.11. | http://www.axelspringer.de/presse/Marktplatz-fuer-buergerschaftliches-Engagement-BERLINER-WOCHE-kooperiert-mit-Buergerportal-des-Landes-Berlin_2133641.html?utm_source=rss.axelspringer.de&utm_medium=twitter&utm_campaign=PI-Feed◄ ↩
Stichworte: "aktiv in Berlin", Berlin, Bürgerschaftliches Engagement, Engagementpolitik, Freiwillige Tätigkeit, Landesnetzwerk Bürgerengagement