Fachtagung: Bürgerschaftliches Engagement von und für Kinder & Jugendliche
Freiwillige handeln verantwortlich
Bürgerschaftliches Engagement
von und für Kinder und Jugendliche
3. Fachtagung der Engagementwerkstatt Berlin
EINLADUNG UND PROGRAMM
Die Fachtagung „Freiwillige handeln verantwortlich – Bürgerschaftliches Engagement von und für Kinder und Jugendliche“ greift wieder aktuelle Fragestellungen aus dem Bundesprogramm “Freiwilligendienste aller Generationen“ auf. Im Projektjahr 2011 gilt das Augenmerk dem Engagement von und für Kinder und Jugendliche in- und außerhalb von Freiwilligendiensten. Experten aus Politik und Wissenschaft, ausgewiesene Praktiker freiwilligen Engagements, Träger von Freiwilligendiensten, weitere Projekte und Organisationen des bürgerschaftlichen Engagements treffen auf dieser Tagung zusammen und sprechen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Engagementwerkstatt Berlin lädt alle an diesem Thema Interessierten zu einem anregenden Austausch ein.
Ort: Rotes Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin | Lage ◄
Anmeldung erbeten bis zum 25.11.2011: Engagementwerkstatt Berlin c/o Treffpunkt Hilfsbereitschaft, Torstrasse 231, 10115 Berlin | Telefon: 030 – 20 45 06 36 | FAX: 030 – 20 45 05 69 | E‑Mail: lasserre@freiwillig.info ◄
Die Teilnahme ist kostenfrei und enthält eine Tagungsmappe, Pausengetränke und einen Mittagsimbiss. Fahrtkosten können nicht übernommen werden.
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin. Wir danken Frau Staatssekretärin Monika Helbig herzlich für die Gastgeberschaft in den Räumen des Berliner Rathauses.
Das Programm zum download: Fachtagung 01.12.2012 | pdf, 860 KB ◄ und zum Anschauen auf issuu.com/treffpunkthilfsbereitschaft ◄
-jor.
Stichworte: Bildungsleuchtturm Berlin, Engagementwerkstatt, EWB AK, Fachtagung, Fachtagung 2011, Freiwilligendienste aller Generationen, Kinder& Jugendleuchtturm Berlin, Pflegebegleiter Leuchtturm Berlin
16. November 2011 um 18:52
Zur interessanten Tagung am 1.12.11 im Roten Rathaus vermisse ich die Teilnahme des bundesweit erfolgreichen Projektes Buddy.eV., das just das soziale Lernen unter Jugendlichen an Schulen fördert. Auch in Berlin ist buddy an mehreren Schulen vertreten.
Wo bleibt da die fachliche Koordination?
Vioele Grüße
freundschafltich
Jürgen Bianchi
17. November 2011 um 11:32
Lieber Herr Bianchi,
mit Sicherheit fehlen hier noch viel weitere Projekte — ein Aspekt, den wir in Kauf nehmen mußten aufgrund der begrenzten Anzahl der Werkstätten und auch der Info-Tische. Umso mehr freuen wir uns, dass wir durch die Tagung so konstruktive Rückmeldungen und Infos bekommen, die wir für die Auswertung im Sinne des Plattform-Gedankens auf alle Fälle einfließen lassen. Herzlichen Dank!
Carola Schaaf-Derichs