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EU-Rat: Informelles Lernen anerkennen & Freiwilligentätigkeit nutzen

Der Rat der Euro­päi­schen Uni­on hat im Juni ein Doku­ment zur “För­de­rung der Jugend­be­schäf­ti­gung im Hin­blick auf die Ver­wirk­li­chung der Zie­le der Stra­te­gie Euro­pa 2020 – Schluss­fol­ge­run­gen des Rates” beschlos­sen.1 Er ersucht dar­in u.a. die Mit­glied­staa­ten auch um “bes­se­re Aner­ken­nung der im Rah­men des […] infor­mel­len Ler­nens erwor­be­nen Fähig­kei­ten” (Zif. 40) sowie die Ver­bes­se­rung der Beschäf­ti­gungs­fä­hig­keit Jugend­li­cher durch “sons­ti­ge Arbeits­er­fah­rungs­pro­gram­me und Frei­wil­li­gen­tä­tig­keit” (Zif. 30).2


-jor.
  1. Rat der Euro­päi­schen Uni­on, 2011: För­de­rung der Jugend­be­schäf­ti­gung im Hin­blick auf die Ver­wirk­li­chung der Zie­le der Stra­te­gie Euro­pa 2020 – Schluss­fol­ge­run­gen des Rates. 20.06.; 11838/11. | http://www.jugendpolitikineuropa.de/downloads/4–20-2937/st11838.de11.pdf◄ — pdf, 106 KB
  2. Kri­tisch: Jugend für Euro­pa, 2011: Garan­tiert zwie­späl­tig: Rat für Beschäf­ti­gung will bes­se­re Aner­ken­nung nicht for­ma­len Ler­nens. 06.07. | http://www.jugendpolitikineuropa.de/beitrag/garantiert-zwiespaeltig-rat-fuer-beschaeftigung-will-bessere-anerkennung-nicht-formalen-lernens.7636/

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