Bürgerbeteiligung stärken – Veränderung gestalten
Forum für Bürgerbeteiligung und kommunale Demokratie
Bürgerbeteiligung stärken – Veränderung gestalten
“Mehr und mehr reift die Erkenntnis, dass wir in den Städten und Gemeinden nur gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren die Aufgaben der Gegenwart und Zukunft meistern können. Die Forderung nach mehr – nach einer besseren – Bürgerbeteiligung ist vielfach zu hören.
Wer die politische Partizipation der Bürger/innen in der kommunalen Praxis stärken will, hat aber auch vielfältige Herausforderungen zu bewältigen: Die kommunalen Strukturen, Prozesse und Traditionen sind meist nur in wenigen Aufgabenbereichen auf eine gezielte Beteiligung der Bürger/innen ausgerichtet. Politikerinnen und Politiker hegen vielfach Vorbehalte. Kosten und Nutzen der Beteiligung sind in der Regel schwer zu beziffern. Dies sind nur einige der vielfältigen Aspekte, die die Umsetzung von Bürgerbeteiligung zum Teil erschweren.
Um Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene zu stärken, um sie selbstverständlich zu machen, müssen die bestehenden Hemmnisse beseitigt werden. Es bedarf der Veränderung – in den Strukturen, in den Prozessen und in den Köpfen. Doch was sollte – was muss – sich in den Städten und Gemeinden ändern, um Bürgerbeteiligung mehr Gewicht zu verleihen? Und wie kann dies geschehen? Diesen Fragen stellt sich das Forum Bürgerbeteiligung im Jahr 2011.
In den Blick genommen werden die Veränderungsbedarfe in allen Akteursgruppen der Bürgerbeteiligung (Bürgergesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien): Welche Strukturen und Prozesse müssen sich verändern? Welche Schritte zu deren Umsetzung sind notwendig? Wie können diese angegangen und ausgestaltet werden?” (Einladung)
Veranstalter: Stiftung Mitarbeit | Evangelische Akademie Loccum
Ort: Evangelische Akademie Loccum, Münchehäger Str. 6, 31547 Rehburg-Loccum | Karte◄
Programm & Anmeldung: Flyer◄ | pdf, 838 KB
-jor.
Stichworte: Bürgerbeteiligung, Engagementpolitik, Kommune, Teilhabe