Freiwillige für Naturschutz — Generationenübergreifend & interkulturell
Freiwillige für den Naturschutz — Generationenübergreifend und interkulturell unverzichtbar
Impulskonferenz
Die Veranstaltung ist ein »Leuchtturm-Projekt« des BMFSFJ und der EU-Kommission zur Umsetzung des Europäischen Jahrs der Freiwilligentätigkeit (EJF) in Deutschland: “Das EJF will mehrere Ziele erreichen: Verbesserung der Rahmenbedingungen für Freiwillige, Steigerung der Anerkennung und Information der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Freiwilligenarbeit. Gleichzeitig sollen staatliche Stellen und Verbände der verschiedenen Mitgliedsstaaten voneinander lernen. In Deutschland geht es vor allem darum, Menschen mit Migrationshintergrund, Ältere, Jugendliche und Frauen stärker für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Die DNR-Konferenz ist als zentrale Veranstaltung für den Bereich Natur- und Umweltschutz vorgesehen.” (Einladung)
Die Themen der Arbeitsgruppen: Erfahrung aktiver FreiwilligenkoordinatorInnen | Zukunftsfähige Strukturen für ehrenamtliches Engagement im Naturschutz | Zivilgesellschaft und soziales Engagement im ehrenamtlichen Naturschutz | Ehrenamtlicher Natur- und Umweltschutz kennt keine Sprache – Interkulturelle Önung als Herausforderung der Naturschutzverbände | Jugendliche und junge Erwachsene für Naturschutzengagement gewinnen | Ehrenamtliches Engagement als Fundament im Bereich Erfassung und Monitoring der biologischen Vielfalt | Gibt es genug Beteiligungsmöglichkeiten in unserer Gesellschaft? – Beispiel ehrenamtliches Engagement im Natur- und Umweltschutz | Ehrenamtliche Unterstützung für den Bodenschutz und eine europäische Bodenrahmenrichtlinie (BRRL).
Veranstalter: Deutscher Naturschutzring (DNB)
Ort: Kongresshotel Potsdam, Am Luftschiffhafen 1, 1441 Potsdam
Einladung & Programm: DNR◄
-jor.
Stichworte: Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011, Freiwillige Tätigkeit, Generationsübergreifend, Interkulturell, Naturschutz, Veranstaltungen