Patenschaftsprojekte in der Diskussion
Wege, Grenzen und Motivation in Patenschaftsprojekten
Workshop
Mitarbeiter/innen von Patenschaftsprojekten und anderen, die ein Patenschaftsprojekt aufbauen möchten oder schon umsetzen, diskutieren über Patenschaften als besondere Engagementform. Es geht um:
- “Chancen von Patenschaftsprojekten: Eins-zu-Eins-Beziehungen als besondere Form der Unterstützung und Förderung: Welche Potenziale liegen in der individuellen Gestaltung und in der Kontinuität? Welche Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen brauchen Patenschafts- und Mentoringprojekte?
- Grenzen von Patenschaftsprojekten: Patenschaftsprojekte als Ersatz für professionelle Hilfen (Erziehung/ Familienhilfe/ Ausbildungsberatung)? Wo zeigen sich Risiken und Grenzen in der Begleitung, z.B. eine Überforderung von Freiwilligen? Wie viel Begleitung und Beratung ist notwendig, damit sich Patinnen und Paten unterstützt fühlen?
- Motivationsstrategien: Wie finden wir PatInnen? Wie gelingt uns die Einbindung von Eltern? Wie gehen wir mit schwierigen Situationen um? Wie schaffen wir verbindliche Strukturen, die uns Einblicke in die Patenschaften ermöglichen? Wie sehr sind die Projekt-Koordinator/innen die Schlüsselpersonen für Organisation, Austausch und Gelingen der Beziehungen? Im Erfahrungsaustausch wollen wir die Anforderungen an die Rolle genauer betrachten.” (Aus der Einladung)
Veranstalter: bagfa Servicestelle Patenschaften und Mentoring
Ort: Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961 Berlin
Einladung & Anmeldung: Flyer◄ — pdf, 95,3 KB
-jor.
Stichworte: Fachtagung, Patenschaften, Qualifizierung, Veranstaltungen