Mecklenburg-Vorpommern verleiht Ehrenamts-Diplom
Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig hat Ende Januar erstmals Ehrenamts-Diplome verliehen.
“Die Vergabe des Ehrenamts-Diploms des Landes Mecklenburg-Vorpommern”, heißt es in einer Presseerklärung des Ministeriums1, “soll zu einem festen Bestandteil der Kultur der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement werden. Im Ehrenamts-Diplom werden sowohl Art und Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit als auch die dabei erworbenen Kompetenzen dokumentiert. Das Ehrenamts-Diplom ist eine Form der Anerkennung in unserem Land, in dem sich aktive Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage und aus eigener Initiative für eine starke Demokratie und Zivilgesellschaft einsetzen und sich zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen.
Alle Menschen, die mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben und sich regelmäßig oder zeitlich befristet mindestens 5 Stunden pro Woche über 6 Monate oder 250 Stunden pro Jahr in sozialen oder artverwandten Bereichen einer Organisation, eines Verbandes, eines Vereins, einer Initiative, einer Stadt oder Gemeinde freiwillig und ehrenamtlich in Mecklenburg-Vorpommern engagieren, können das Ehrenamts-Diplom erhalten.”
“ ‘Wir haben uns bewusst für das ‘Ehrenamts-Diplom’ entschieden. Damit soll der Stellenwert der Anerkennung verdeutlicht werden. Ein Diplom ist etwas ganz besonderes, man bekommt es nicht so einfach, ein Diplom muss man sich schwer erarbeiten’, sagte die Ministerin.
‘Ehrenamtler leisten viel, ohne dafür einen Gegenwert zu verlangen, der sich in Euro und Cent messen ließe. Umso mehr sollten wir sie allerdings auf andere Weise entlohnen: durch unsere Anerkennung und Wertschätzung’, betonte die Sozialministerin in ihrem Grußwort. Das Ehrenamts-Diplom sei dafür eine geeignete Form. Darüber hinaus habe die Urkunde auch praktischen Nutzen. Sie könne zum Beispiel als Dokument für gesellschaftliches Engagement Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.”
-jor.
- Ministerium für Soziales und Gesundheit, 2011: Sozialministerin Schwesig: Ehrenamt ist Kitt in der Gesellschaft. Pressemitteilung, 9, 28.01. | http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/sm◄ ↩
Stichworte: Anerkennung, Mecklenburg-Vorpommern