Monitor Engagement: Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den dritten Monitor Engagement veröffentlicht. Prof. Dr. Sebastian Braun, Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement an der Humboldt-Universität zu Berlin, schreibt (unter Mitarbeit von Carina Böttcher, Marcel Pillath, Doreen Reymann) über “Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Zwischen Tradition und Innovation“1 und betont im Ergebnis die besondere Bedeutung staatlicher Engagementpolitik:
“Unternehmen spielen in der Gesellschaft eine maßgebliche Rolle. Ökonomische Leistungskraft und wirtschaftliche Innovationsfähigkeit sind elementare Voraussetzungen zur Weiterentwicklung von Wohlfahrt und Demokratie. Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise birgt auch Chancen, neue Konzepte im Zusammenspiel zwischen Unternehmen, staatlichen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren zu erproben. In diesem Sinne ist für Unternehmen auch das bürgerschaftliche Engagement in der Gesellschaft eine konkrete Handlungsoption, den Business Case im Social Case zu suchen – nach der Maxime: „Tue Gutes und profitiere davon“.
Bei diesem Modernisierungsprozess philanthropischer und mäzenischer Traditionen in der deutschen Wirtschaft kommt einer staatlichen Engagementpolitik eine maßgebliche Rolle zu. Sie trägt dazu bei, durch das gezielte Zusammenwirken von Unternehmen, staatlichen und politischen Akteuren sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren unterschiedliche Sichtweisen auf vorhandene gesellschaftliche Bedarfe zu bündeln und in abgestimmte Regel- und Ordnungsstrukturen zu überführen. Damit kann ein institutioneller Rahmen gemeinsamen Arbeitens zur Lösung gesellschaftlicher Probleme geschaffen werden.”2
-jor.
- Braun, Sebastian, 2010: Monitor Engagement. Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Zwischen Tradition und Innovation. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Berlin, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (= Monitor Engagement; 3)
Download → http://www.bmfsfj.de (pdf; 1,92 MB) | → Wissensspeicher Freiwilligendienste ↩ - Braun 2010, 37 (Hervorhebung ‑jor.) ↩
Stichworte: BMFSFJ, Engagementpolitik, Gesellschaftliche Verantwortung, Monitor Engagement, Unternehmen