Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland: Stellungnahme Veränderungen Wehrpflicht & Zivildienst
“Das Diakonische Werk der EKD nimmt zu den potenziellen Folgen eines Wegfalls der Wehrpflicht und damit einer faktischen Beendigung des Zivildienstes Stellung.
Durch personelle und finanzielle Anstrengungen haben Evangelische Kirche und Diakonie Voraussetzungen dafür geschaffen, dass junge Männer mit dem Zivildienst nicht nur einen waffenlosen militärähnlichen Einsatz ableisten konnten, sondern einen gesellschaftlich allgemein anerkannten und geschätzten sozialen Friedensdienst tun, der sich auf die Versöhnung der Völker in Europa auswirkt und am Allgemeinwohl orientiert ist.
In Deutschland ist der Zivildienst auch durch seine gemeinwohlorientierte Arbeit in Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen seit vielen Jahren zu einem Ort des sozialen Lernens geworden. Dies kommt Hilfesuchenden und Helfern gleichermaßen zugute.
Im Bereich der Diakonie gibt es im Jahresdurchschnitt ca. 8.790 Zivildienststellen mit 22.894 Zivildienstplätzen. Davon sind 12.013 tatsächlich belegt. Von den 12.013 Zivildienstleistenden im Dienst sind 7.798 in Pflege und Betreuung tätig, das sind fast 65 Prozent. Diese Zahlen belegen, dass die Diakonie schon jetzt überdurchschnittlich von der Kürzung des Zivildienstes betroffen ist.
Deshalb ist das wichtigste Anliegen: Ein Wegfall der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes muss mit einer Umstellung in den Einrichtungen einhergehen, die nicht in kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist, und für die der Gesetzgeber langfristig Rahmenbedingungen schaffen muss. Dafür sind der Ausbau der Freiwilligendienste und die bessere Ausstattung sozialer Dienste grundlegend. Freiwilligendienste und andere freiwillige Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene sind mittel- und langfristig die Zukunft. Sie müssen insgesamt weiter ausgebaut und pro Platz deutlich besser finanziert werden.”
Weiter- und Mehrlesen → Stellungnahme des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Prüfauftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu Auswirkungen möglicher Veränderungen der Wehrpflicht für den Zivildienst und die Funktionsfähigkeit der vom Einsatz der Zivildienstleistenden unmittelbar profitierenden sozialen Infrastruktur (30.07.2010) (5 S., pdf, 0,23 MB
-jor.
Stichworte: Abschaffung Wehrpflicht, Diakonisches Werk der EKD, Freiwilligendienste, Zivildienst