Mehrgenerationhäuser in Großstädten
Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegebene Newsletter Mehrgenerationenhäuser widmet sich im April den Mehrgenerationenhäusern in Großstädten. Die Themen:
- Ergebnisse der Wirkungsforschung
- Erfahrungen aus Bremen: Das Haus der Zukunft in Lüssum-Bockhorn
- Freiwilligendienstler aller Generationen als Spaziergangspaten im Mehrgenerationenhaus Gelsenkirchen
- Mehrgenerationenhäuser in Ballungsräumen: “Eine Spinne im Netzwerk vieler verschiedener Dienstleistungen”
- Erfahrungen aus Chemnitz: “Wir fördern das Verständnis für Veränderung”
- Erfahrungen aus Nürnberg: Die Bedingungen des Aufwachsens gestalten
“In Großstädten und mittelgroßen Städten arbeiten durchschnittlich knapp 50 Aktive pro Haus […] Dabei machen die freiwillig Engagierten den Hauptteil der Aktiven aus – knapp 60 Prozent aller Kräfte sind freiwillig tätig. Die übrigen Aktiven setzen sich aus Honorarkräften, extern Finanzierten, Azubis und Praktikanten sowie Selbstständigen und Festangestellten zusammen. Durchschnittlich rund 30 freiwillig Engagierte pro Haus […]”
“Im Rahmen des Bundesmodellprojekts Freiwilligendienste aller Generationen startete 2009 in Gelsenkirchen eine Initiative für nachbarschaftliches Engagement. Die bürgerschaftlich engagierten Seniorenvertreterinnen und Nachbarschaftsstifter sind für die Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Gelsenkirchener Stadtbezirken Ansprechpartner in nahezu allen Lebenslagen. Dabei bringen sie als Vermittler Helfende und Hilfesuchende miteinander in Verbindung und unterstützen so ein aktives und gemeinschaftliches Zusammenleben. Auch im Mehrgenerationenhaus „Gesundheitshaus” in Gelsenkirchen engagieren sich Aktive des Freiwilligendienstes. Im September vergangenen Jahres wurde das Projekt „Spaziergangspaten” ins Leben gerufen. Engagierte Nachbarn aus den einzelnen Stadtbezirken werden im Rahmen des neuen Angebots mit Seniorinnen und Senioren zusammengebracht, um gemeinsam Spaziergänge zu unternehmen. […]”
‑jor.
Stichworte: Freiwilligendienste aller Generationen, Mehrgenerationenhäuser, Nachbarschaften, Patenschaften, Stadt