Informelle Lerngelegenheiten im Stadtteil
Nach informellen Lerngelegenheiten im Stadtteil, die grundsätzlich auch Freiwilligendienste bieten können, fragt in der dem Thema “Bildung, Arbeit und Sozialraumorientierung” gewidmeten neuen Ausgabe 2/3.2010 der Informationen zur Raumentwicklung Gabriele Steffen. Sie zieht ihre Schlüsse aus Quartiersprojekten der “Sozialen Stadt” und einem Modellvorhaben der Nationalen Stadtentwicklungspolitik und hält fest, dass Informelles Lernen “auf eine möglichst große Vielfalt an Lernorten und Bildungsgelegenheiten angewiesen” ist und kommt zu dem Schluß: “Gemessen an dem Ziel, Zugang für alle zu vielfältigen, auch informellen Bildungsgelegenheiten zu schaffen, besteht noch erheblicher Diskussions‑, Entwicklungs- und Forschungsbedarf.”
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-jor.
Stichworte: Arbeit, Bildung, Freiwillige Tätigkeit, Kommune, Stadt