Inklusion konkret: UN-Behindertenrechtskonvention vor Ort
Inklusion konkret – Die UN-Behindertenrechtskonvention
vor Ort umsetzen
Fachtagung
Veranstalter: Deutsches Rotes Kreuz in Kooperation mit den Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft
Ort: Kleisthaus, Mauerstr. 53, 10117 Berlin
Weitere Informationen, Programm, Anmeldung → Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft
“Seit im März 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft trat, hat das Thema der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen – sei sie nun sozial, rechtlich oder ideell – neuen Schwung bekommen. Hatte das SGB IX den Perspektivenwechsel von der Fürsorge zur Teilhabe befördert, so geht die UN-Behindertenrechtskonvention noch einen Schritt weiter: Behindertenpolitik ist nun eine Politik der Menschenrechte.
Auf der Tagung „Inklusion konkret“ steht die praktische Anwendbarkeit der UN-Behindertenrechtskonvention vor Ort im Mittelpunkt, denn dort wird das Konzept mit Leben gefüllt. „Nichts über uns ohne uns“ –gilt auch und besonders in der praktischen Umsetzung im täglichen Leben. So sollen positive Beispiele das durch die UN-Behindertenrechtskonvention ausgelöste Veränderungspotential verdeutlichen. Einerseits wollen wir der Frage nachgehen, wie die flächendeckende Umsetzung von Teilhabe an allen Aspekten des Lebens gefördert werden kann, beispielsweise durch den Aktionsplan der Bundesregierung, anderseits sollen Herausforderungen und Widerstände benannt werden, nicht, um sich von ihnen entmutigen zu lassen, sondern um nach Wegen zu suchen, wie sie überwunden werden können. Schließlich ist die UN-Behindertenrechtskonvention immer auch ein Ideal, an dem es sich zu messen gilt.
Auf der Veranstaltung soll über Ziele und Wege gesprochen werden. Wie kann und wie wird die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen umgesetzt? Wie sieht ein inklusiver Betrieb oder ein inklusiver Kindergarten aus? Wie ist der Weg zum Wohnen und gemeinsam Leben in der Gemeinde?” (Einladung)
-jor.
Stichworte: Fachtagung, Inklusion, Menschen mit Behinderung, Partizipation, UN-Behindertenrechtskonvention