Demografischer Wandel in Städten und Gemeinden
Demografischer Wandel: Wo stehen Städte und Gemeinden heute?
Seminar für Führungs- und Fachkräfte
“Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Quartiersentwicklung”, “Eckpunkte einer altersgerechten Quartiersentwicklung” und “Bildung und Integration im Quartier” am Beispiel des Lokalen Bildungsverbunds im Neuköllner Reuterquartier sind angesagte Themen.
“Seit mehr als zehn Jahren zählt der demografische Wandel zu den zentralen Themen der Kommunalpolitik. Ausgelöst durch Prognosen zur künftigen Bevölkerungsentwicklung und dramatische Zahlen sowohl zur Alterung der Bevölkerung als auch zum überproportionalen Rückgang der Erwerbsfähigen sowie durch die starken Bevölkerungsverluste vor allem ostdeutscher Kommunen, begannen viele Kommunen sich intensiv mit dem Thema – in ganz unterschiedlichen Facetten – auseinanderzusetzen. Da der demografische Wandel ein Querschnittsthema ist, sind Fragen der Stadtentwicklung, der Infrastrukturplanung oder aus dem Sozialbereich ebenso einzubeziehen wie Aspekte der Wirtschaftsförderung oder die grundlegende Frage einer „demografiefesten“ Finanzplanung.”
Gefragt wird in der Einladung auch: ” Welche Akteure sind einzubeziehen, in und außerhalb der Verwaltung? Welche Rolle spielt die Politik? Welche Rolle spielen die Bürger?”
Veranstalter → Deutsches Institut für Urbanistik
Ort → Deutsches Institut für Urbanistik, Zimmerstraße 13–15 (Eingang 14–15), 10969 Berlin
Programm und Anmeldung → Deutsches Institut für Urbanistik | Flyer
Kosten → 400,00 €
-jor.
Stichworte: Altern, Bürgerbeteiligung, Demografie, Kommune, Neukölln, Quartiersentwicklung, Stadtentwicklung