Wohnungsgenossenschaften und ‑baugesellschaften & Stadtentwicklung
In der Vortragsreihe der “Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte” im Deutschen Institut für Urbanistik geht es diesmal um “Wohnungsgenossenschaften und ‑baugesellschaften — Partner der Kommunen in der Stadtentwicklung”.
“Umfangreiche Privatisierungen öffentlichen Wohnungsbestands, ein wachsender Anteil von Wohnungseigentümern mit kurzfristigen Renditezielen, auslaufende Belegungsbindungen und die knapper werdenden Ressourcen der öffentlichen Hand im Bereich der Wohnraumversorgung ziehen tiefgreifende Veränderungen des Wohnungsmarktes in Deutschland nach sich. Eine wichtige Folge sind die schwindenden Möglichkeiten der Kommunen zur Steuerung der örtlichen Wohnungsmarktentwicklung. Vor diesem Hintergrund verstärkt die kommunale Wohnungspolitik ihre Suche nach Partnerschaften. Im Fokus stehen dabei insbesondere die ehemals gemeinnützigen genossenschaftlichen und kommunalen Wohnungsunternehmen. Im Difu-Dialog werden anhand der Ergebnisse der Evaluierung der Expertenkommission Wohnungsgenossenschaften die Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Wohnungsgenossenschaften und Kommunen dargestellt und diskutiert, welche Rolle öffentliche Wohnungsunternehmen im Spagat zwischen Renditeerwartungen und öffentlichem Versorgungsauftrag spielen können.” (Aus der Einladung)
Vortragende: Dipl.-Kfm. Frank Bielka, Staatssekretär a. D. (degewo Berlin); Dr. rer. pol. Stephanie Bock, Dipl.-Geogr. Gregor Jekel (Difu)
Ort: Deutsches Institut für Urbanistik, Zimmerstraße 15, 10969 Berlin
Programm → Programmflyer
Anmeldung → per email oder telefonisch → 030–39001208
-jor.
Stichworte: Genossenschaften, Stadtentwicklung, Wohnen, Wohnumfeld, Wohnungswirtschaft