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Fachgespräch: Wege zur Inklusiven Schule

Gemein­sam geht’s bes­ser! — Wege zur Inklu­si­ven Schule
Fach­ge­spräch

Ort: Deut­scher Bun­des­tag, Marie-Eli­sa­beth-Lüders-Haus, Anhö­rungs­saal 3.101, Ade­le-Schrei­ber-Krie­ger-Str. 1, 10117 Berlin
Ver­an­stal­ter: Bünd­nis 90/Die Grü­nen Bundestagsfraktion
Pro­gramm und Anmel­dung Bünd­nis 90/Die Grü­nen Bundestagsfraktion

Mit dem Inkraft­tre­ten der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on geht es nicht mehr um das “Ob”, son­dern nur noch um das “Wie” der gemein­sa­men Schu­le von Schü­le­rIn­nen mit und ohne Behin­de­run­gen. Lei­der sehen das die Bun­des­re­gie­rung und vie­le Bun­des­län­der anders. Wäh­rend die Bun­des­re­gie­rung die Ver­ant­wor­tung zur Umset­zung der Kon­ven­ti­on im Bil­dungs­be­reich von sich weist, bewe­gen sich die aller­meis­ten Bun­des­län­dern nur sehr zag­haft. Die kon­kre­te Umset­zung der inklu­si­ven Bil­dung obliegt den Län­dern. Die Bun­des­re­gie­rung ist jedoch als Ver­trags­staat gegen­über den Ver­ein­ten Natio­nen in der Pflicht. Sie muss daher den Pro­zess koor­di­nie­ren und unter­stüt­zen. Die not­wen­di­ge Umset­zung zu beför­dern, die­sem Anspruch wol­len wir mit unse­rem geplan­ten Fach­ge­spräch nachkommen.

Zusam­men mit Prak­ti­ke­rIn­nen sowie Betrof­fe­nen möch­ten wir über die kon­kre­te Aus­ge­stal­tung einer inklu­si­ven Schu­le spre­chen und mit poli­ti­schen Akteu­ren über die poli­ti­schen und gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen in den Dia­log tre­ten. Fol­gen­de The­men wer­den im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stehen:

  • Wel­che Kon­se­quen­zen erge­ben sich aus der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on für das Schul­sys­tem in Deutschland?
  • Wie kön­nen Schü­le­rIn­nen mit und ohne För­der­be­darf von einem inklu­si­ven Unter­richt profitieren?
  • Wel­che päd­ago­gi­sche Unter­stüt­zung ist dafür notwendig?
  • Wie kön­nen Schü­le­rIn­nen aus För­der­schu­len in den Regel­schul­be­trieb inte­griert werden?
  • Wel­che poli­ti­schen und gesetz­li­chen Schrit­te sind nötig?”

-jor.

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