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Naturschutzengagement soll nicht länger ein Bildungs- und Mittelschichtphänomen sein | Kindergärten und Grundschulen im Blick

Über die Ergeb­nis­se einer empi­ri­schen Stu­die, die die Natur­schutz­ju­gend (NAJU) (geför­dert vom Umwelt­bun­des­amt) ange­sichts von Nach­wuchs­or­gen auf loka­ler Ebe­ne in Auf­trag gege­ben hat, berich­tet der neu­es­te Nach­rich­ten­dienst Bür­ger­ge­sell­schaft des Ver­eins Akti­ve Bür­ger­schaft.

Um auch Jugend­li­che län­ger­fris­tig für Umwelt­enga­ge­ment zu begeis­tern, müs­se einer­seits eine kon­ti­nu­ier­li­che, kom­pe­ten­te Betreu­ung sicher­ge­stellt wer­den und ande­rer­seits den Jugend­grup­pen Ver­ant­wort­lich­keit über­tra­gen und Frei­raum für Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on gewährt wer­den. Die Pro­jekt­ar­beit für Natur­schutz­en­ga­ge­ment, bis­lang ein Bil­dungs- und Mit­tel­schicht­phä­no­men, müs­se ver­stärkt an Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len erfol­gen, um auch Kin­der aus bil­dungs­fer­nen Schich­ten und Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund anzusprechen.”

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Stu­die und zum Hand­lungs­feld Natur­schutz Wis­sens­spei­cher Freiwilligendienste
Abon­ne­ment des Nach­rich­ten­diens­tes Akti­ve Bürgerschaft


-jor.

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